Ankühlfaktor nach DIN V 18599-6 (Grundkühlung über RLT)

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
FH_ina
Beiträge: 136
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Ankühlfaktor nach DIN V 18599-6 (Grundkühlung über RLT)

#1 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,

wir begleiten gerade die Sanierung einer großen Mischnutzung, u.a. mit 212 Wohneinheiten zum EH/EG40. Die Wohnnutzung soll über ein Kühlregister in de Zu-/Abluftanlagen minimal gekühlt werden. Gem. TFAQ 8.18 kann, wenn "vollständige Deckung des Nutzkältebedarfs erreicht wird" eine "Ankühlung mit einem Ankühlfaktor nach DIN V 18599-6 bewertet" werden. (Die gekühlte Teilfäche - ohne Nebenflächen- haben wir bereits als AN,c unter "Zonen" berücksichtigt.) Gem. Tab. 32 der Norm ist für ein Lüftungssystem mit 5W/m² bei einem MFH ein fc,limit,ced = ca. 0,33-0,43 zu berücksichtigen. Wo und wie kann dieser Faktor gem. DIN V 18599-6 (Gleichung 161) im BKI EP berücksichtigt werden? Dies scheint uns ein plausibler Weg zu sein, um die "reine" Grundkühlung im Gebäude in der Energiebilanz abzubilden. Aktuell ist der resultierende Strombedarf für die Kühlung sehr hoch und fordert daher (+ da kein Kältebedarf im REF) mehr Maßnahme, um den EH-Standard zu erreichen.

Über eine zeitnahe Antwort würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6276
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ankühlfaktor nach DIN V 18599-6 (Grundkühlung über RLT)

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann die Fage kurzfristig nicht beantworten, tut mir leid. Ich muss mich da selber erst schlau machen.
Soweit ich das weiß, rechnet der Kernel aber mit eine "abgebrochenen Kühlung", sofern der Kälteerzeuger für die vollständige Kühlung nicht genug Leistung hat.
FH_ina
Beiträge: 136
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Re: Ankühlfaktor nach DIN V 18599-6 (Grundkühlung über RLT)

#3 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,

nach DIN V 18599-3/-7 (NWG-Bilanz) gibt es tatsächlich diverse Stellschrauben, wie man den Endenergiebedarf für die Kühlung reduzieren kann (z.B. geringere Zulufttemperatur, Nennleistung KKM). Leider ist die Bilanzierungsmethodik für die Kühlung bei WG (DIN V 18599-6) viel eingeschränkter. Ich kann z.B. keine Nennleistung für die Kompressionkältemaschien angeben. Dies sind im BKI EP die einzigen Stellschrauben:
- Teilkühlfläche (unter "Zonen")
- Vor-/Rücklauftemperaturen (im Kühl-/Sekundärkreis, in der Erzeugungseinheit: Sekundär-/Rückkühlkreis)
- EER
- Teillastfaktor gem. DIn V 18599-6, Tab.36
- Hilfsstormbedarfe (z.B. installierte Leitung für Pumpen im RKK, Kühlkreis)

Daher nochmal, wo kann ich den von der KfW zulässigen Ankühlfaktor gem. Tab. 31/32 der DIn V 18599-6 anwenden?
Vielen Dank und beste Grüße,
Friederike Hassemer
FH_ina
Beiträge: 136
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Re: Ankühlfaktor nach DIN V 18599-6 (Grundkühlung über RLT)

#4 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob Sie mittlerweile eine Antwort auf meine Fragen zum Ankühlfaktor nach DIN V 18599-6 haben? Im vorliegenden Projekt (reine Grundkühlung über RLT-Kühlregister) wird sonst der Kühlkältebedarf leider ziemlich überbewertet, was auch das Einhalten des Effizienzhaus40-nachweis erschwert bzw. Folgemaßnahmen mit sich zieht.

Daher wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie hierfür eine Möglichkeit im BKI EP finden.
Vielen Dank und beste Grüße,
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6276
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ankühlfaktor nach DIN V 18599-6 (Grundkühlung über RLT)

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Entschuldigung, die Antwort habe ich übersehen.
Nach Auskunft des IBP wird der Ankühlfaktor auf Grundlage der Eingabe (Kälteerzeugung und Art der Übergabe) automatisch bestimmt.
Ich habe aber in dem Zusammenhang gesehen, dass nicht alle Optionen der Tabellen 31 und 32 in der Oberfläche abgebildet sind. Ich werde das überprüfen und ergänzen.
Antworten