Hallo zusammen,
in einem Bürogebäude solle der zum Flur (Zone "Verkehrsfläche") offene Empfangbereich als separate Zone mit dem Profil "sonstiger Aufenthalt" berücksichtigt werden.
Durch de hohen Luftaustausch muss ich die Lüftungswärmequellen/-senken zwischen den Zonen nach DIN V 18599 berücksichtigen.
Gilt dies auch, obwohl ich die gleiche Anforderungen an die Raum-Solltemperatur habe? (Kein Temperaturunterschied unter 4 K)
Generell habe ich im Gesamtgebäude eine Zu-/Abluftanlage mit WRG. Die mechanische Lüftungsanlage soll Zuluft über den Empfangbereich einbringen über den Flur überströmen und letztendlich in den, an der anderen Seite des Flurs liegenden, Sanitärbereichen als Abluft abführen.
Müsste ich im BKI zur Berücksichtigung der Lüftungswärmequellen/-senken der Zonen "sonstiger Aufenthalt" und "Verkehrsflächen" unter Zonen die Luftüberströmung in den Flurbereich statt in die Sanitärzone eingeben?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Friederike Hassemer
Zonen mit hohem Luftaustausch getrennt behandeln
-
- Administrator
Re: Zonen mit hohem Luftaustausch getrennt behandeln
Man kann das im BKI Energieplaner so nicht eingeben. Sie können zwar eine Luftüberstömung einer Abluftanlage definieren, aber nicht über eine "Zwischenzone" wie hier den Flur. Ich wüde überlegen, ob man zumindest Flur und WC zu einer Zone zusammenfasst. Wenn Sie das nicht wollen, kann man die Luftüberströmung im Flur nur vernachlässigen, was aber meiner Meinung nach auch nicht viel ausmacht, da es ja Luft mit Solltemperatur ist.
Andreas Obermüller
Andreas Obermüller