Fehlermeldung bei Schwimmbadberechnung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Annika Gaigl

Fehlermeldung bei Schwimmbadberechnung

#1 Beitrag von Annika Gaigl »

Hallo,
wir geben unser Schwimmbad-Bauvorhaben derzeit in den Energieplaner, nach DIN 18599 ein.
Dabei gibt es anscheinend ein Problem in der Technik-Anlage. Es erscheint die Fehlermeldung:
"FEHLER: RLT-Erzeugungseinheit "Erzeugungseinheit RLT": Der Heizwärmebedarf aus Heizkreisen wird nicht zu 100% gedeckt! (Deckung derzeit 0%)"

Kurz zur Info: Wir haben 3 Zonen:
1) Schwimmbad (Lüftung mit WRG und Fußbodenheizung)
2) Saunabereich (reine Abluft, Fußbodenheizung)
3) Nebenräume/Sanitär (reine Abluft/Fußbodenheizung)

Woran könnte dieser Fehler liegen? Wir finden die Ursache einfach nicht!

Danke schonmal

Grüße
Annika
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Fehlermeldung bei Schwimmbadberechnung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Eine RLT kann keine Wärme erzeugen (kein Wärmeerzeuger), nur verteilen über einen Warmluftkreis. Daher muss für eine RLT mit Heizfunktion immer ein Heizkreis Typ "Heizkreis für RLT" mit einer Übergabe H an die RLT und einer Erzeugungseinheit H (hier kommt die Wärme her!) eingegeben werden. Wenn die RLT keine Heizfunktion hat, dann wird diese bei der Technik gar nicht eingegeben.

in der Programmhilfe ist das auch noch mal erläutert.

Andreas Obermüller
Annika Gaigl

#3 Beitrag von Annika Gaigl »

Hallo nochmal,

leider konnten wir das Problem mit der RLT-Anlage noch nicht lösen.
Die Lüftungsanlage wird auf jeden Fall Heizzwecke haben, schon allein, weil die Warmluft auch für die Entfeuchtung des Schwimmbades genutzt werden wird.
Ich habe nun also einen Kreis Typ "RLT" angelegt mit der Einstellung "Warmluftkreis". Außerdem noch eine Übergabe ce Typ "RLT" mit der Komponente Warmluft-Übergabe. Und eine Erzeugungseinheit Typ "H" "Erzeugungseinheit Heizung", und eine Erzeugung g Typ "H" zugeordnet zu der "Erzeugungseinheit H für RLT", Brennwertkessel verbessert blabla...
Mit diesen Eingaben erscheint mir die Fehlermeldung:
"FEHLER: Warmluftkreis "Heizkreis für RLT": Es wurde keine Erzeugungseinheit zugeordnet."
An der Stelle der Zuordnung beim Heizkreis habe ich aber keine Auswahlmöglichkeiten, sodass ich garnichts zuordnen kann. Ich würde ja gerne, aber wie?

Praktisch wird es so sein, dass wir einen Brennwertkessel haben, der als Wärme-Erzeuger für alles dient: Heizung, Luftheizung, Warmwasser...

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

hoffende Grüße
Annika
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im "Heizkreis für RLT" gibt es Auswahlfelder, in denen die H-Erzeugungseinheit ausgewählt und die Deckung mit 100% eingetragen werden muss. Dann sollte der Fehler weg sein.

Andreas Obermüller
Annika Gaigl

#5 Beitrag von Annika Gaigl »

Hallo nochmal,

in diesen Auswahlfeldern gibt es aber keine Auswahlmöglichkeiten. So kann ich schlichtweg nichts auswählen.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit für ein Telefonat, so würden sich die Fragen sicher verständlicher stellen lassen.

Danke schonmal
Grüße
Annika
Andreas Obermüller
Administrator

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können mit das Projekt gerne per E-Mail zuschicken, ich sehe dann mal rein. Die Hotline ist natürlich auch möglich, die Angaben stehen im Handbuch und der Programmhilfe.

Andreas Obermüller
Annika Gaigl

Lösung zur Frage UND neue Fehlermeldung :(

#7 Beitrag von Annika Gaigl »

Hallo,
damit die Lösung auch für Leser*innen nachvollziehbar ist.
So hats geklappt:
1) Als Erzeugungseinheit wurde nur eine "Erzeugungseinheit RLT" eingegeben. Kein Erzeuger dazu.
Bei den Kreisen:
2) Ein Kreis Typ H "H-Kreis an RLT" mit der Einstellung Heizkreis RLT-Heizregister,
3) dazu eine Übergabe Typ H mit der Komponente " Übergabe an RLT-Heizregister" und Übergabe an Systemeinheit "Erzeugungseinheit RLT" (1)

4) Und dann gibt es noch einen zweiten Kreis Typ RLT "Warmluftkreis" mit Zuordnung zur "Erzeugungseinheit RLT" (1)
5) Zu guter Letzt eine Übergabe Typ RLT zu diesem Kreis mit der Komponente "Warmluft Übergabe" an die entsprechende Zone und 100%

Damit ist er nun zufrieden. Danke an Andreas Obermüller für die schnellen Reaktionen.
Leider kommt nun die Meldung:
FEHLER: Schwimmbad Dr. Klaus Murjahn: Der Heizwärmebedarf ist NaN. ()
Weiß jemand, was das nun wieder bedeutet?

Grüße!
Annika
Andreas Obermüller
Administrator

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei dem Projekt, das ich zurückgeschickt habe, kommt das aber nicht, oder??? "NaN" bedeutet "Not a Number" und ist ein interner Rechenfehler, der eigentlich nicht auftreten sollte. Vermutlich ist ein Eingabeparameter "falsch". Sie können mir gerne das Projekt mit dem "NaN" noch mal schicken...

Andreas Obermüller
Antworten