Eingabe Heizung: adaptive Systeme und VL/RL

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
FH_ina

Eingabe Heizung: adaptive Systeme und VL/RL

#1 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,
hallo liebe Forum-Leser,

ich hätte heute zwei Fragen zur Eingabe der Heizung:

1) Adaptive Regelungssysteme:
Nach EnEV 2014 darf ich adaptive Regelungssysteme bei einer Einzelraumregelung mit Informationsverbund (VL-Temperaturregelung) als Automationsklasse B bei der Zoneneingabe berücksichtigen. Laut DIN V 18599-5 soll dadurch eine Reduktion der Raum-Solltemperatur von 0,5 K im Heizwärmebedarf bemekrbar werden und zudem die Übergabeverluste reduziert werden. Wenn ich diese Eingabe bei meinem Bürgebäude vornehme, ist keine Veränderung im Heizwärmebedarf oder Primärenergiebedarf zu bemerken.
Heißt dies, dass der Einfluss so gering (nicht wahrnehmbar) ist oder kann der BKI EP 14 diesen Einspareffekt noch nicht berücksichtigen.

2) Eingabe Vor-und Rücklauftemperatur im Auslegungsfall:
Die Raumwärme soll im Bürogebäude (Neubau) über einen verbesserten Brennwertkessel und Heizkörper bereitet werden. Automatisch gibt mir der BKI EP an, dass eine VL-Temperatur von 70 °C vorliegt. Gleichzeitig kommt eine Fehlermedlung, dass diese Temperatruen zu hoch angesetzt sind. Daher wollte ich dei Temperaturen manuell eintragen.
Da dies sowohl im Heizkreis als auch im Erzeugungssystem möglich ist, bin ich etwas verunsichert welche Eingabe die richtige ist.
Wenn die VL-/RL-Temperatur (55°/45°) unter dem Verteilkreis eingebe, ändert sich die Temperatur bei der Erzeugungseinheit ledier nicht automatsich mit (weiterhin 70 °C).
Muss ich daher bei beidem die 55° / 45 ° eingeben oder muss ich zum Erzeugr hin eine höhere Temperatur angeben?

Vielen Dank für die Hilfe
Friederike Hassemer
FH_ina

Re: Eingabe Heizung: intermittierender Betrieb

#2 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,
hallo liebe Forum-Leser,

ich würde bei meinem Bürogebeäude gerne zudem den intermittierenden Betrieb bei der Heizung mit berücksichtigen.
Daher habe ich unter "Kresi H" den Haken gesetzt.
Im Ausgabebericht "Berechnung Anlagentechnik" steht nun jedoch für den Faktor fint bei Heizkörpern =1,00.
Nach DIN V 18599-5 müsste dieser bei 0,97 liegen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe udn schöne Ostertage
Friederike Hassemer
FH_ina

Re: Eingabe Heizung: adaptive Systeme und VL/RL

#3 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,
hallo liebe Forum-Leser,

leider habe ich vor Ostern doch noch eien Frage zur Trinkwarmwassereingabe:
In der Ausgabedatei zur "Berechnung der Anlagetechnik" wird mir eine Aufwandszahl ew,d,aux von 26,4 für die Zirkulationspumpe ausgegeben bei einem Hilfsstrombedarf von 30 kWh/a.
Laut DIN V 18599-8 wird die Aufwandzahl anhand der Leistung (10 W laut Ausgabe) und der beiden Konstanten Cp1 | Cp2 (geregelte Pumpe:Cp1 = 0,50; Cp2 =0,63) bestimmt.
Anhand der Formeln ergibt sich daher fe = [1,25 x (200/Phydr)0,5 ] x b = 5,59 (bedarfsgeführte Pumpe mit b = 1,0)
und ew,d,aux = fe x (Cp1 + Cp2) = 5,59 x (0,50 + 0,63) = 1,76

Auch der Hilfsstrombedarf scheint mir nicht ganz zu stimmen:
Ww,d,hydr = (Phydr /1.000) x dop,a x z = (10 W /1.000) x 250d x 11h
Ww,d = Ww,d,hydr x ew,d,aux = 27,5 kWh x 1,76 = 127,6 kWh

Vielen Dank und noch einmal frohe Ostern
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

können Sie mir bitte zur weiteren Bearbeitung Ihr Projekt zuschicken? Das wäre sehr hilfreich. Ich muss Ihre Fragen genauer untersuchen und dazu auch das IBP zu Rate ziehen... Danke!

Die VL-/RL-Tepmperaturen bitte immer beim Kreis UND bei der Erzuegungseinheit eingeben. Es werden daraus die maximalen Temperaturen VL/RL in der Erzeugungseinheit gebildet.

Andreas Obermüller
Andreas Obermüller
Administrator

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

- Die Berücksichtigung des intermittierenden Betriebs bei der Übergabe ergänze ich im nächsten Update.
- Phydr bei der TW-Pumpe ist nach DIN 18599-8 (17) nicht 10W, sondern wird nach (17) berechnet. Hier kommt (Fehler in der Norm mit Faktor 1000 für kW/W?) 0,4 heraus, was zu der unsinnigen Aufwandszahl führt. Ich habe beim IBP angefragt, ob man das korrigeren kann. Das gilt auch für die Hilfsenergie.

Andreas Obermüller
FH_ina

#6 Beitrag von FH_ina »

Viele Dank!
3n3rgi3

#7 Beitrag von 3n3rgi3 »

hallo Herr Obermüller,
beim B-Ausweis für ein WG habe ich die gleiche Meldung, wie FH-ina "VL- u. RL- Temperatur für Gas- Brennwert (verbessert) sehr hoch - bitte Eingaben kontrollieren."
Den Heiz- u. TWW- Kreis habe ich mit dem Anlagenassistenten generiert. Leider finde ich unter "Erzeuger", "Verteilung", u.s.w. kein Eingabefeld für die VL-/ RL- Temperatur.
Wahrsch. habe ich es übersehen. Oder hängt es vlt. mit der Fenstergröße zusammen ? (Menueleiste ist an den rechten Bildschirmrand gezogen)

vielen Dank im Voraus !
3n3rgi3

#8 Beitrag von 3n3rgi3 »

hallo,

vielen Dank, die voreingestellten Grüneinträge habe ich überlesen und entspr. Brennwert geändert.
Antworten