MFH mit Erzeugern je Wohneinheit

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Karl Mendler
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2024, 17:07

MFH mit Erzeugern je Wohneinheit

#1 Beitrag von Karl Mendler »

Hallo an das Forum,

ich bin relativ neu in der Anwendung des Energieplaners 2024. Bei einem Projekt MFH 6WE) habe ich folgende Technik einzugeben, und bin mir unsicher ob ich es richtig mache.

1WE (Bezeichnet als "EG rechts") ---> Gas Einzelraumfeuerstätte aus 1975 + 1 Gasbetriebener Durchlaufererhitzer mit 175 l Speicher ---Flächenanteil der Wohnung ca. 20% Anteil an der gesamten Nutzfläche

2-6WE (Bezeichnet als "EG links, OG, DG") ---> je 1x Gas Brennwertkessel (Baujahre 2005-2018) als Kombigerät für Heizung und Trinkwasser--- ---Flächenanteil der Wohnungen ca. 80% Anteil an der gesamten Nutzfläche

Die Anlagentechnik habe ich wie oben beschrieben zusammengefasst modelliert. Siehe dazu die Dateianhänge.

Die Frage stellt sich mir ob ich je Wohnung einen eigenen Kreis mit Übergabe und Leitungen erstellen muss, damit ich die Leitungslängen richtig erfasst habe.

Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Karl Mendler
Dateianhänge
Kreise.PNG
Erzeuger.PNG
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6293
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: MFH mit Erzeugern je Wohneinheit

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Streng genommen müsste man alle Gaskessel einzeln eingeben, (jeder in einer Érzeugungseinheit und auch mit eigenem Kreis) aber ich denke, es ist vertretbar, wenn man die Geräte zusammenfasst. Man kann ja ggf. die Verluste und Wirkungsgrade des Gerates aus einem "kleinen" Kessel übertragen.
Wenn man die Wohnungen in einen Kreis zusammenfasst, würde ich auch die Leitungslängen "manuell" ermitteln und eintragen. Die Leitungslängen werden standardmäßig immer für das ganze Gebäude ermittelt. Wenn man das anpassen muss, dann geht das über die Schaltfläche "Geometrie" oben.
Karl Mendler
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2024, 17:07

Re: MFH mit Erzeugern je Wohneinheit

#3 Beitrag von Karl Mendler »

Hallo Herr Obermüller,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Antworten